Wespen- / Hornissen- / Hummelnest

Informationen zur Umsiedlung

In Ihrem Garten oder an Ihrem Haus hat sich ein Wespen-, Hornissen- oder Hummelvolk niedergelassen? Vermeiden Sie Panik und versuchen Sie das Nest bitte nicht selber zu entfernen. Ein solches Nest macht für einen Außenstehenden zwar einen gefährlichen Eindruck, aber ist bei der Beachtung einiger Regeln meistens kein Problem. Viele betroffene Bürgerinnen und Bürger bevorzugen die Umsiedlung von Nestern mittlerweile der Abtötung, weil dadurch kein Gift in ihrem Lebensbereich ausgebracht wird.

Rufen Sie uns einfach an und wir finden gemeinsam eine Lösung und siedeln Ihr Nest im Bedarfsfall gerne um.

Wir beraten Sie am Telefon über die Möglichkeiten und Kosten und helfen auch bei der Beschaffung der ggf. notwendigen Genehmigungen durch die Kreis- oder Stadtverwaltung.
Kostenloser Telefonservice:

Folgende Imker können eine Beratung und im Bedarfsfall eine Umsiedlung vornehmen.

Für die Beratung fallen keine Kosten an. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich bei den aufgeführten Imkern um ehrenamtliche Personen handelt und unter Umständen nicht sofort erreichbar sind.

Bitte geben Sie nicht gleich auf und versuchen Sie es einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Name, VornamePLZ, StadtStraße, HausnummerTelefon / Mobil
Boltze, Ingo53842 Troisdorf-AltenrathRambusch 450176 / 22396275