Unser Vereinsmitglied Stephan zeigte am letzten Öffnungstag des Lehrbienenstandes am 17.09.2023 interessierten Imker*innen die Kunst des Mittelwandgießens.

Er erläuterte die Anforderungen theoretisch und im anschließenden Praxisteil konnten es alle Teilnehmenden selbst ausprobieren.

Fazit: gar nicht so schwierig!

Der große Vorteil für uns Imker*innen besteht in der Qualitätssicherung, schließlich sind die Bienenwaben die Lebensgrundlage unserer Tiere. Beim Kauf von Mittelwänden gibt es oftmals keine konkrete Aussage über eventuelle Beimischungen von Paraffin oder Stoffen, die Brutschäden verursachen könnten.

Der Kurs „Mittelwände selber gießen“ wird wieder angeboten. Bei Interesse bitte bei jugendarbeit@imkerverein-troisdorf.de melden.

Eva Renfordt 19.09.2023