Tätigkeiten des Imkers

Die Aufgabe des Imkers ist es, sich mit der Haltung und Vermehrung von Honigbienen sowie der Produktion von Honig und weiteren Bienenprodukten zu beschäftigen. Imkerei ist eine schöne Freizeitbeschäftigung für jede und jeden ohne Altersgrenze. Wichtigste Voraussetzung ist, man muss Spaß daran haben, sich in der Natur wohlfühlen und darf keine Angst vor krabbelnden Tierchen haben.

Ein Imker kümmert sich während des gesamten Jahresverlaufs um seine Bienenvölker, die dessen Hilfe teilweise auch notwendig haben. Die in den 70er Jahren aus Vorderasien eingeschleppte Varroa-Milbe ist mittlerweile in jedem Volk vorzufinden und bedarf einer Behandlung seitens des Imkers, da das komplette Bienenvolk sonst stirbt. Imker darf jeder ohne eine spezielle Ausbildung sein, jedoch gibt es auch einen zugehörigen Lehrberuf mit der Bezeichnung Tierwirt, Fachrichtung Imkerei.

Zu den Tätigkeiten eines Imkers gehört neben der Versorgung seiner Völker auch die „Jagd“ nach herrenlosen Bienenschwärmen. Falls sich also ein Bienenschwarm an Ihrem Haus oder in Ihrem Garten niedergelassen hat, kontaktieren Sie bitte einen unserer Imker. Bienenschwarm-Service

Imker werden

In der Regel beginnt man in einer Hobby-Imkerei mit 2 bis 3 Völker und wird dabei von einem Bienenpaten bei allen notwendigen Arbeiten an den Völkern betreut und unterstützt. In unserem Verein bekommt der Anfänger meistens von seinem Bienenpaten das erste Volk (Ableger) geschenkt.

Wenn Sie Interesse an der Imkerei haben, laden wir Sie gerne in unseren Lehrbienenstand (Waldpark Troisdorf) ein, der für die Öffentlichkeit von Mai bis September jeden 1. und 3. Sonntag im Monat zwischen 10 und 13 Uhr geöffnet ist. Hier beantworten wir gerne Ihre Fragen und vermitteln Ihnen gerne einen Bienenpaten.

Anfängerkurse

Unser 1. Vorsitzender Thomas Rosenau organisiert privat in jedem Jahr einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenenkurs für Interessierte, die etwas mehr über die Honigbiene und Imkerei lernen wollen. Dieser Lehrgang gibt einen praktischen sowie theoretischen Überblick über die imkerlichen Arbeiten im Verlauf eines Jahres an insgesamt 8 Terminen und ist nach der Schulungsmappe des Deutschen Imkerbundes sowie nach ökologischen Richtlinien konzipiert worden.
Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei Herrn Rosenau um sich über die nächsten Termine zu informieren!