Am 17. April 1904 wurde der Verein unter dem Namen „Bienenzuchtverein Troisdorf“ gegründet. Zurzeit hat unser Verein 212 Mitglieder mit insgesamt 1007 gemeldeten Bienenvölkern (Stand September 2023).

In den Monaten Mai bis September ist unser Lehrbienenstand (Waldpark Troisdorf) jeden ersten und dritten Sonntag im Monat zwischen 10 und 13 Uhr für Besucher und Interessierte geöffnet. Unser erster Vorsitzender ist seit November 2013 Thomas Rosenau.

Die Zucht von Königinnen hat in unserem Verein eine langjährige Tradition und somit konnten wir in dieser Zeit unsere Zucht immer mehr perfektionieren. Unsere aktuelle Zucht provitiert maßgeblich von den Erfahrungen und Errungenschaften unserer Vorgänger. Unter der Rubrik Königinnenzucht finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren leistungsstarken Königinnen.