Am ersten Maisonntag nutzten zahlreiche Besucher*innen das schöne Wetter, um den Lehrbienenstand zu besuchen. Zugleich erhielt Bruno Wilmeroth, mehr als 40 Jahre Geschäftsführer des Imkervereins Troisdorf, eine Urkunde des Deutschen Imkerbundes für 70 Jahre Imkern.

Christian Klein (Geschäftsführer), Bruno Wilmeroth, Thomas Rosenau (1. Vorsitzender)

Etliche Besucher nutzten die Zeit von 10-13 Uhr, um sich über die Neuanschaffungen am Lehrbienenstand oder über das Imkern im Allgemeinen zu informieren. Große und kleine Besucher beobachteten das emsige Treiben vor den Fluglöchern der Beuten (Bienenbehausungen) oder aber durch den Schaubienenkasten, der die neugierigen Zuschauenden von den flinken Tierchen durch eine Glasscheibe trennt. Die Pflege der Brut, das Informieren über leckere Nektarquellen mittels Schwänzeltanzes der Sammlerbienen, das Einlagern des Nektars – all das war zu sehen. Ihr Hofstaat verdeckte jedoch meistens die Königin. Er umsorgt sie und füttert sie regelmäßig mit dem nährenden Gelée Royale, einem speziellen Saft.

70 Jahre Imkern – so lange schon widmet sich Bruno Wilmeroth, der fast 40 Jahre Geschäftsführer des Imkervereins war, seinem Hobby. Als kleiner Junge von 10 Jahren, direkt nach dem Krieg und dem Tod seiner Mutter, erlernte er in Königswinter-Eisbach von seinem Onkel den Umgang mit den Bienen von der Pike auf. Allerdings wesentlich stechfreudiger waren die Immen damals.

Bruno Wilmeroth war die treibende Kraft bei der Suche nach dem Standort und dem Gebäude wie wir es heute kennen. Gemeinsam mit dem Troisdorfer Gartenbauingenieur Hans Deutschle prägte er die Geschicke des Vereins. Dafür erhielt Bruno Wilmeroth bereits Auszeichnungen. Am Sonntag konnten ihm der Vorsitzende des Vereins, Thomas Rosenau, und der Geschäftsführer, Christian Klein, auch die Ehrenurkunde des Deutschen Imkerbundes überreichen.

Die Bäckerei Bröhl aus Sieglar hatte ein großes Blech leckeren Bienenstich gespendet, den die großen und kleinen Besucher*innen des Tages im Sonnenschein gern verspeisten.

geselliger Austausch anlässlich der Eröffnung des Lehrbienenstands 2024

Von Mai bis September, jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr öffnet der Lehrbienenstand des Imkervereins Troisdorf 1904 e.V. seine Pforten. Er befindet sich abseits der Altenrather Straße im Wald. Gegenüber vom Chinarestaurant ist der Weg ausgeschildert. Große und kleine Besucher*innen sind herzlich willkommen.

Eva Renfordt 8.5.2024

Categories:

Tags:

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.