Am 5. Mai öffnet der Lehrbienenstand wieder seine Tore – es sind u. a. neue Beuten zu sehen

Klotzbeute – noch ohne Bedachung

Eine pfiffige Maus wohnte bislang in der alten Klotzbeute nachdem die Bienen ausgezogen waren. Nun ist auch die Maus raus und es konnte mit der Renovierung begonnen werden.

Mitglieder des Imkervereins Troisdorf 1904 e.V. reinigten in den letzten Wochen, neben dem gesamten Lehrbienenstand, auch diesen alten Baumstumpf mit dem unter Efeu verborgenem Einflugloch. Bald soll dort wieder ein junges Volk einziehen. Auch der Strohhut zur Bedachung wird in Kürze zurück kehren.

Auch ein klassischer Bienenkorb, der aus Naturmaterialien geflochtenen wird, ist zu sehen. Diesen Stülper dichteten Vereinsmitglieder mit Kuhdung ab, um die Tiere vor Regen und Schnee zu schützen – so wie es in früheren Jahrhunderten Brauch war.

Elf Völker wohnen derzeit in unterschiedlichen Beuten, Imkersprache für die Bienenbehausung, und vermehren sich fleißig.

Mit etwas Glück können große und kleine Besucher*innen ab Mai auch Bienen durch die Glasscheibe unseres neuen und größeren Schaubienenkastens bei der Eiablage, beim Schlüpfen, beim Putzen oder beim Einlagern des Nektars beobachten.

Wie entstehen neue Völker (in der Imkersprache „Ableger“ genannt)? Wie kommen Bienen in die Klotzbeute oder den Stülper? Diese und andere Fragen beantworten die Mitglieder des Imkervereins gern bei ihren Führungen über das vereinseigene Gelände.

Denn am 5. Mai 2024 öffnet der Lehrbienenstand des Imkervereins Troisdorf 1904 e.V. ab 10 Uhr wieder seine Tore. Von Mai bis September besteht jeweils am 1. und 3. Sonntag eines Monats von 10:00 bis 13:00 Uhr die Möglichkeit an einer öffentlichen Führung teilzunehmen. Eine Anmeldung für diese Führungen ist nicht erforderlich. Vor Ort kann auch der vereinseigene Honig erworben werden.

Der Lehrbienenstand befindet sich abseits der Altenrather Straße 51 in Troisdorf im Waldpark. Parken ist in der Nähe vom Chinarestaurant möglich und der Weg zum Lehrbienenstand durch den Wald ausgeschildert.

Nach Vereinbarung werden zu anderen Zeiten Führungen in Deutsch, Englisch oder Französisch ebenso angeboten wie Führungen für Kindergärten, Schulklassen oder andere Gruppen. Weitere Informationen dazu sind auf der Webseite zu finden: https://imkerverein-troisdorf.de/newWebsite/fuehrungen/

Wir freuen uns auf die neue Saison und Ihren Besuch am Lehrbienenstand.

Eva Renfordt, 21. April 2024

Tags:

No responses yet

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.