Der Vorstand hat gut lachen – und die Mitglieder noch mehr

Am ersten Sonntag im September feiert der Imkerverein Troisdorf 1904 e.V. traditionell sein Sommerfest mit Mitgliedern und Unterstützern bei leckerem Essen und guten Gesprächen.

In diesem Jahr gab es mehrere Gründe zu feiern. Zum einen konnten die Baumaßnahmen am Lehrbienenstand abgeschlossen werden. Stefan Burde und später Christian Klein als Geschäftsführer leiteten die vierjährigen Umbaumaßnahmen, die die Mitglieder des Vereins überwiegend in Eigenarbeit bewerkstelligten. Kundige Handwerker leiteten die anderen Imker*innen an und mancher Handgriff, mancher Trick konnte dabei erlernt werden. Immer wieder wurden Sach- und Geldspenden bei Mitgliedern und Unterstützern eingeworben, um das notwendige Baumaterial kaufen zu können.

Anlässlich des Sommerfestes überreichte der erste Vorsitzende, Thomas Rosenau, eine Auszeichnung der Stadt Troisdorf in Silber an Christian Klein und Stefan Burde für ihren tatkräftigen Einsatz bei der Renovierung des Lehrbienenstandes.

Thomas Rosenau & Christian Klein

Dabei bedankte er sich bei der Stadt Troisdorf für die kontinuierliche Unterstützung, der Firma Gerflor Mipolam GmbH für die großzügige Spende des Gebäudebodens und selbstverständlich den Mitgliedern, die sich aktiv beteiligt hatten. In den nächsten Monaten wird die Möblierung vervollständigt.

Zum Saisonbeginn im Mai nächsten Jahres soll der dann komplett fertiggestellte Lehrbienenstand festlich eröffnet werden. Nur wenige Vereine in Deutschland verfügen über solch einen attraktiven Standort zur Vermittlung imkerlichen und biologischen Wissens.

Eva Renfordt, 4.9.2024