Bereits zum 4. Mal fand das Vereinsfest „Troisdorf Verein(t)“ mit viel Bewegung, sportlichen sowie kreativen und aufregenden Aktionen statt. Rund 30 Troisdorfer Vereine beteiligten sich am 29. September mit interaktiven Aktionen, Infoständen oder musikalischen Beiträgen in der Troisdorfer City. Das Fest bot allen Besucher*innen die Möglichkeit sich über die heimischen Vereine zu informieren und bei zahlreichen Mitmachaktionen aktiv in die Vereinswelt einzutauchen.

Auch der Imkerverein Troisdorf 1904 e. V. war mit einem eigenen Stand am Start. Stephan, Lisa und Anett stellten den Verein auch auf der Bühne vor. Dabei gab es Informationen zur Vereinsgeschichte, den Aufgaben rund um die Imkerei und welche Utensilien ein Imker für die Arbeit an seinen Völkern benötigt.

Der Vereinsstand wurde rege besucht, nicht zuletzt wegen unserem Schaubienenvolk, welches Stephan und Lisa in einer extra angefertigten Beute vom Lehrbienenstand in die City transportiert haben. Ob Jung oder Alt, Bienen faszinieren nach wie vor. Und natürlich gibt es immer die Frage nach der Königin und ob die Bienen alle einen Namen haben.

Verschiedene Vereinsmitglieder haben die Fragen der Interessenten über den ganzen Tag hin geduldig beantwortet und die Aufgaben eines Imkers und unseren Verein hervorragend präsentiert.

Das Interesse am Honig war ebenfalls sehr hoch – häufigste Frage: Ist da Zucker drin? Noch immer gibt es Bedenken, dass dem Honig Zucker zugesetzt wird, was bei unserem Honig absolut nicht der Fall ist. Im Gespräch konnten wir auch dieses Vorurteil aufklären.

Ein herzlicher Dank geht an alle Vereinsmitglieder, welche aktiv bei Aufbau, Präsentation des Vereins und dem Abbau unterstützt sowie den Mitgliedern und ihren Familien, die uns vor Ort besucht haben.

Unser Glück, 500 Euro für die Vereinskasse zu gewinnen, haben wir ebenfalls versucht. Leider haben wir bei der Instagram-Aktion nicht die meisten Likes erhalten, dafür jedoch viel Spaß beim Schießen des Fotos gehabt.

Wir sind uns einig: auch beim 5. Vereinsfest sind wir wieder dabei – und vielleicht auch mit einer erweiterten Produktpallette, da auch die Nachfrage nach Wabenhonig sehr hoch war.

Anett Stelzer, 30.09.2024