„Honig: Natürliches Gold mit vielseitigen Vorteilen“

Honig ist ein natürliches Süßungsmittel, das von Honigbienen (Apis mellifera) aus dem Nektar von Blüten produziert wird. Durch einen Prozess der enzymatischen Aktivität und die Verdunstung von Wasser verwandeln die Bienen den Nektar in Honig und lagern ihn in Waben.

Honig ist nicht nur ein vielseitiges Lebensmittel, sondern auch für seine gesundheitlichen Vorteile bekannt. Er enthält Antioxidantien, antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, die das Immunsystem stärken können. Zudem ist Honig reich an natürlichen Zuckern, Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin C, Kalzium und Eisen. Honig wird in verschiedenen Sorten angeboten, abhängig von der Blütenquelle, wie z. B. Akazien-, Linden- oder Manuka-Honig, die jeweils unterschiedliche Geschmacksprofile und gesundheitliche Vorteile bieten.

In der Küche wird Honig nicht nur als Süßungsmittel für Getränke und Speisen verwendet, sondern auch in Marinaden, Dressings und Backwaren.

Die Konsistenz von Honig kann stark variieren und hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Art der Blüten, aus denen der Nektar stammt, der Wassergehalt sowie die Lager- und Verarbeitungsbedingungen. Grundsätzlich kann Honig flüssig, halbfest (kristallisiert) oder cremig sein:

• Flüssiger Honig: Frisch geschleuderter Honig ist in der Regel flüssig und hat eine sirupartige Konsistenz. Diese Form ist besonders beliebt, da sie leicht zu dosieren und zu verarbeiten ist.

• Kristallisierter Honig: Mit der Zeit neigt Honig dazu, zu kristallisieren. Dies geschieht, wenn die Glukose im Honig auskristallisiert und eine körnige, festere Struktur bildet. Kristallisierung ist ein natürlicher Prozess und kein Zeichen von schlechter Qualität; sie kann durch leichtes Erwärmen rückgängig gemacht werden.

• Cremiger Honig: Durch kontrollierte Kristallisation und Rühren kann eine cremige Konsistenz erzielt werden. Dieser „cremige“ oder „rührte“ Honig hat eine streichfähige Textur und ist besonders angenehm für den Verzehr auf Brot oder Brötchen.

Die Konsistenz kann auch von der Temperatur beeinflusst werden: Bei kälteren Temperaturen neigt Honig dazu, fester zu werden, während er bei wärmeren Temperaturen flüssiger bleibt. Unabhängig von der Konsistenz behält Honig seine Süße und seine charakteristischen Aromen bei.

Hier gibt es das goldene Glück in Gläsern...

Der Vereinshonig ist von Mai bis September an jedem 1. und 3. Sonntag von 10 – 13 Uhr am Lehrbienenstand, Altenrather Str. 51 in 53840 Troisdorf, erhältlich. Darüber hinaus bieten unsere Mitglieder den von ihren Bienen produzierten Honig ebenfalls an.

Eva Renfordt, Zur Laubach 5, 53639 Königswinter – Telefon: +491784573337, E-Mail: renfordt@gmx.de

Stephan Lehmann, Burgfüllkannen 28, 53797 Lohmar – Telefon: +4917696233950, E-Mail: lehste2@web.de

Christian Klein & Stefan Göbel, Lerchenstr. 10, 53859 Niederkassel-Mondorf – Telefon: +4917655374558

Vadim Naif, Bernsteinstr. 15, 53757 Sankt Augustin – Telefon: +491773607166