Der Verein bezweckt:

a)
durch Förderung der Haltung und Zucht von Bienen die Befruchtung und Bestäubung von Wildkulturen zu gewährleisten und dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz zu leisten.
b)
durch Pflanzung und Erhaltung von Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen zur Sicherung bzw. Wiederherstellung ökologischer Belange beizutragen.
c)
durch Information der Öffentlichkeit, insbesondere der Schulen, über das Leben der Bienen in der Natur, sowie ihre Bedeutung für die Landschaftspflege, den Umweltschutz und das ökologische Gleichgewicht.
d)
Betreuung, Beratung und Schulung jugendlicher Mitglieder.
e)

Der Imkerverein Troisdorf 1904 e. V. ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „ Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.