2. Juli: Tag der deutschen Imkerei – Glücksrad, Blechkuchen, kleine Überraschungen am Lehrbienenstand

Klima und Bienen schützen – Bestäubung und Erträge sichern

So lautet diesmal das Motto des Tages der deutschen Imkerei, den der Deutsche Imkerbund jährlich ausruft. Auch der Imkerverein Troisdorf beteiligt sich daran. Mit diesem besonderen Ereignis möchte der Bund, dem in Deutschland rund 140.000 Imker*innen in mehr als 2500 Ortsvereinen angehören, „das Bewusstsein der Bevölkerung für die Bedeutung von Bienen und anderen Bestäubern für die Umwelt und die Nahrungsmittelproduktion erhöhen.“

Bereits 1907 schlossen sich zahlreiche lokale und regionale Vereinigungen zum Deutschen Imkerbund zusammen, dem anfänglich rund 83.000 Imker angehörten. Nach wechselvoller Geschichte vertritt der Deutsche Imkerbund e.V. (D.I.B.) heute die Interessen seiner Mitglieder auf politischer Ebene und in der Öffentlichkeit. Zudem fördert er den Absatz des deutschen Honigs unter der Verbandsmarke Echter Deutscher Honig und überwacht die Qualität des Honigs, der unter dieser Marke vertrieben wird.

Auch der Imkerverein Troisdorf 1904 e.V. begeht diesen Tag und lädt am Sonntag, 2. Juli, 10.00 – 13.00 Uhr ein, sich an seinem Lehrbienenstand abseits der Altenrather Straße im Wald (gegenüber vom Chinarestaurant ist der Weg ausgeschildert) über Imkerei und Honig zu informieren. Für Kinder dreht sich ein Glücksrad mit kleinen Preisen. Die Bäckerei Bröhl spendete einen Blechkuchen. Auch schriftliches Material liegt aus. Selbstverständlich wird ebenfalls Vereinshonig verkauft, dessen Qualität vom D.I.B. überwacht wird.

Von Mai bis September öffnet der Imkerverein Troisdorf seinen Lehrbienengarten für große und kleine Interessenten an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat von 10.00 bis 13.00 Uhr. Führungen für Kindergärten, Schulen und andere Gruppen können gebucht werden (https://imkerverein-troisdorf.de/newWebsite/fuehrungen)

Eva Renfordt