Asiatische Hornisse in Niederkassel gesichtet

Ende Juli wurde die aus Südostasien stammende Hornissenart „Vespa velutina“ in Troisdorfs Nachbarschaft in Niederkassel gesichtet und dokumentiert. Zwar ist sie ein wenig kleiner als die
einheimischen Hornissenarten, dafür jedoch umso bedrohlicher, gerade für Bienen.  Diese bilden rund 80 Prozent ihrer Nahrung.

Gern lauern mehrere dieser Flugkünstler vor den Bienenstöcken auf ihre Beute. Zwar versuchen die Wächterbienen diese zu vertreiben, doch die hungrige Vespa velutina kann bis zu sechs Bienen in der Stunde fangen und stellt eine echte Bedrohung dar. Die Bienen stellen dann das Sammeln von Nektar und Pollen ein. Südeuropäische Imker berichten von erheblichen Völkerverlusten.

Anders als die heimischen Hornissenarten ist die Vespa velutina nicht geschützt. Sie nistest gern in Bäumen in einer Höhe von über 10 Metern. Sichtungen sollten mit Fotos dokumentiert und an die örtliche Naturschutzbehörde geschickt werden.

Was unterscheidet die einheimischen Hornissenarten von der invasiven Vespa velutina?

Mit Wespen haben wohl die meisten bereits auf dem Balkon oder im Biergarten Bekanntschaft gemacht. Gern siedeln sich diese stechfreudigen Insekten in der Nähe von Menschen, in Rollladenkästen, auf
Balkonen, in Dächern an. Wie erkenne ich, ob es sich um eine Wespe oder die weniger angriffslustige Hornisse handelt? Beide Insektenarten, die zur Familie der Bienen zählen, sind besonders geschützt.

50.000€ kann laut Bußgeldkatalog 2023 das grundlose Fangen, Verletzen oder Töten von Wespen und Hornissen in Nordrhein-Westfalen kosten. Das Seminar wendet sich an interessierte Laien ebenso wie an
potentielle Wespenberater*innen und Wespen- und Hornissenumsiedler*innen.

Aktualisierung am 10.08.2023

Leider musste der Referent uns für den 19.08.23 absagen, so dass das Seminar leider nicht stattfinden kann. Wir werden uns um einen Ersatztermin bemühen. Die bereits gezahlten Kursgebühren werden selbstverständlich zurückerstattet.

Zahlreiche Themen rund um einheimische und invasive Hornissen und die lokalen Wespen werden am Samstag, den 19. August 2023 von 9.00 bis 17.00 Uhr im Wespen- und Hornissenkurs, den der Imkerverein Troisdorf 1904 e.V. an seinem Lehrbienenstand in Troisdorf anbietet, anschaulich erörtert.

Der Kurs kostet 20€. Anmeldungen können bis zum 12. August erfolgen mit Namen sowie Telefonnummer und Emailadresse unter presse@imkerverein-troisdorf.de

Bitte unbedingt den vollständigen Namen ebenfalls auf der Überweisung mitteilen, um
eine korrekte Zuordnung zu ermöglichen. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung mit weiteren Hinweisen zur Veranstaltung.

Kontoinhaber:

Imkerverein
Troisdorf 1904 e.V.

IBAN:
DE 85 3705 0299 0020 0096 92

BIC:
COKSDE 33

Hier ist das
Programm:

Der bekannte Wespen- und Hornissenexperte Peter Tauchert aus Hessen bietet diesen Kurs am Lehrbienenstand (LBS), Troisdorf. an. Der Zugang zum LBS ist gegenüber dem Chinarestaurant, Altenrather Str. 51, ausgeschildert.

Zielsetzung:

Das Wespenseminar dient zur Ausbildung als Wespenberater/in und zum Wespen- und Hornissenumsiedler/in und schließt mit der Ausgabe einer persönlichen Teilnahmeurkunde für jeden
Seminarbesucher ab.

Themenbereiche:

1.
Lebenszyklus von Wespen und Hornissen

In diesem Ausbildungsteil werden neben dem eigentlichen Zyklus immer wieder jahreszeitlich bedingte und original Anfragen erörtert und bearbeitet.

2. Wie führt man ein Beratungsgespräch – Telefon und vor Ort

Tipps und Tricks im Umgang mit den Anfragenden

3.
Bestimmung der heimischen, sozialen und staatenbildenden Wespenarten

Bestimmungsmerkmale, Artbestimmung anhand von Nestern und Neststandorten, sowie Bestimmungsübungen anhand von original Anfragen „betroffener“ Leute.

Selbstkontrolle durch einen Wespenart-Bestimmungstest

4.
Artspezifische Umsiedlungstechniken

Vorstellung von benötigten Werkzeugen und Umsiedlungsmaterialien sowie praktische Übungen
an der mitgebrachten Umsiedlungsausrüstung

Categories:

Tags:

No responses yet

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.