Achtung: Anmeldeschluss ist der 3. März 2024 (info@imkerverein-troisdorf.de).

Imkerei ist ein Hobby für jede und jeden ohne Altersgrenze.

Wichtigste Voraussetzung für das Imkern ist das Interesse an der Natur und die Neugierde auf die kleinen fleißigen Hautflügler. Klima, Natur und vor allem die Bienen selbst bestimmen den Rhythmus der Imkerei. Im Frühjahr wächst das Volk explosionsartig, vielleicht wollen sie auch schwärmen. Steigen die Temperaturen über 12 Grad Celsius fliegen die Bienen, um Nektar und Pollen für sich und ihre Nachkommen zu sammeln. Bleibt es lange kalt, drohen sie zu verhungern. Nach der Obstblüte kann der erste Honig geerntet werden. Im Frühjahr und Frühsommer haben Imker besonders viel zu tun. Sie achten auf die Gesundheit der Tiere. Im Herbst bereiten sich die Bienen auf die Winterruhe vor, ihre Zahl nimmt ab. Imker kümmern sich im Winter um ihr Material, vermarkten den Honig, bilden sich weiter.

Der Vorsitzende des Imkervereins Troisdorf, Thomas Rosenau, ist seit vielen Jahren Erwerbsimker und bietet diese praxisorientierte Imkerausbildung regelmäßig an. Der Kurs wird an insgesamt 8 Tagen im Jahr verteilt stattfinden, d.h. in der Regel pro Monat ein Termin. Die einzelnen Termine bestehen aus einem theoretischen und praktischen Teil und finden jeweils immer sonntags um 14 Uhr statt. Im Regelfall sollte ein Termin 3 Stunden dauern, es kann aber auch vorkommen, dass es mal nur 2 Stunden und mal 4 Stunden dauert, abhängig vom Umfang des Themas.

Der Kurs findet am Lehrbienenstand des Imkervereins Troisdorf im Waldpark, Altenrather Str. 51, statt.

Folgende Themen werden behandelt:

17.03.2024 – Einführung in die Welt der Bienen / Auswinterung der Bienenvölker
Themen: Körperliche Anforderungen, Voraussetzungen: Standort für die Völker, Platz für das Gerät, Grundausstattung (Beute, Rähmchen, Gerätschaften), Völkerzahl, Die drei Bienenwesen (Arbeiterin, Königin, Drohn), Das Bienenvolk (Volksentwicklung, Schwärmen)

07.04.2024 – Imkerliche Maßnahmen im Frühjahr
Themen: Erweiterung der Völker, Einsatz des Drohnen-Baurahmens

05.05.2024 – Völkervermehrung / Völkerführung während der Schwarmzeit
Themen: Schwarmkontrollen, Erweiterung, Schröpfen, Königinnenaufzucht und Ablegerbildung

02.06.2024 – Honigernte
Themen: Honigentnahme und –schleuderung, Jungvolkpflege

16.06.2024 – Bienenkrankheiten / Völkerpflege
Themen: Varroose, Faulbrut, Nosemose, Kalkbrut etc.

21.07.2024 – Varroabehandlung
Themen: Abernten, Gemülldiagnose, Varroabehandlung der Altvölker, Jungvolkpflege, Auffütterung

18.08.2024 – Fütterung / Spätsommerpflege
Themen: Spätsommerpflege: Einengen, Varroabehandlung, Auffütterung, Gemülldiagnose

15.09.2024 – Einwinterung
Themen: Varroabehandlung, Kontrolle des Futtervorrats und Volksstärke, Winterarbeiten

Anmeldeschluss ist der 3. März 2024 (info@imkerverein-troisdorf.de).

Eva Renfordt, 12.02.2024